Beschlussfassung zum Erhalt des vorhandenen Dauerwohnraums in der Gemeinde Sylt

An die
Gemeinde Sylt
Herrn Bürgervorsteher Frank Zahel
25980 Sylt / OT-Westerland

Sylt, den 30.09. 2021

Antrag zur Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Oktober 2021


Sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
lieber Frank,
für die Gemeindevertretersitzung am 21.10.2021 bitten wir um Aufnahme des folgenden Antrages in die Tagesordnung:

Beratung und Beschlussfassung zum Erhalt des vorhandenen Dauerwohnraums in der Gemeinde Sylt. Die Sicherung von Dauerwohnraum erfolgt auf Grundlage der Zusammensetzung der Bevölkerung, der Nutzungen im Gebiet und der Gebietsfunktion innerhalb des Gemeindegebietes. Die Regelung erfolgt über den Bebauungsplan und der Erhaltungssatzung.

 - In Gebieten mit einem hohen Anteil an Dauerwohnraum kann ein anderes Vorgehen zur Sicherung des Dauerwohnraumes
   gewählt werden als in Gebieten mit einem niedrigen Anteil
 - Individuelle Bewertung von Gebietsteilen nach Funktion, städtebaulicher Struktur, Historie und dauerwohnlicher Prägung
 - Identifizierung von Gebieten, die aufgrund ihrer Prägung, keine Sicherung bedürfen

Begründung:
Seit einigen Jahren ist die Gemeinde Sylt in der Pflicht geeignete Instrumente und Regelungsinhalte zur Sicherung von Dauerwohnraum zu schaffen. Dies kann aus unserer Sicht nur durch die jeweiligen Bebauungspläne im Gemeindegebiet erfolgen, unter Hinzuziehung einer Erhaltungssatzung in Teilbereichen. Dabei muss in den Bebauungsplänen eine Betrachtung der unterschiedlich geprägten Bereiche Berücksichtigung finden und es muss dann eine angepasste Vorgehensweise nach Gebietsprägung erfolgen.
Nur durch diese „kleinteilige“ Betrachtung und Festsetzung, kann der Status Quo an Dauerwohnraum in den jeweiligen Ortschaften des Gemeindegebietes gesichert werden. Eine Sicherung des vorhandenen Dauerwohnraums über den Raumordnerischen Vertrag stellt sich bei näherer Betrachtung als „zahnloser Tiger“ heraus und bringt uns beim eigentlichen Ziel der Sicherung des Bestandes an Dauerwohnraum nicht weiter. Um jedoch weitere Gebiete im Gemeindegebiet für dringend benötigten neuen Dauerwohnraum zu entwickeln, muss im 1. Step die Sicherung des Bestandes im Vordergrund stehen.

Mit freundlichen Grüßen
für die Sylter Wählergemeinschaft
Mario Pennino (Fraktionsvorsitzender) 

Das orginal Dokument als PDF Datei